Zucht

Speziell

Ziel unserer Zucht sind gesunde, wesensfeste und leistungsstarke Jagdgebrauchshunde für den passionierten Jäger. 

 

Die Abgabe unserer Welpen erfolgt ausschließlich an aktive Jäger

bzw. Gebrauchshundeführer (Polizei, Rettungshundestaffel). Erstlingsführer sind genauso willkommen wie auch erfahrene Hundeführer.

 

Unsere Welpen werden nach den strengen Richtlinien des Verband Große Münsterländer e.V. (kurz: VGM) gezüchtet. Sie werden gechipt, geimpft und mit Ahnentafel (JGHV / FCI) abgeben.

 

Die Abnahme unseres Zwingers durch den Zuchtwart der VGM-Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe erfolgte ohne Beanstandungen.

Die Welpen werden von uns bestmöglich aufgezogen und für ihren späteren Alltag vorgeprägt.

 

Aus Interesse für die Zucht wünschen wir uns, dass die zukünftigen Eigentümer sich an Ergebnissen beteiligen, die Aufschluss darüber geben, ob die Anpaarung erfolgreich war.

So bitten wir um Teilnahme an jagdlichen Verbandsprüfungen (VJP und HZP), Vorführung auf einer Zuchtschau sowie die Überprüfung der Gesundheit (Röntgen auf HD & ED).

Allgemein

Trotz seiner Schönheit ist der Große Münsterländer KEIN Sofahund. Der GM gehört aufgrund seiner Entwicklung und Eigenschaften nur in Jägerhände, denn mit diesem Ziel wird er seit jeher gezüchtet.

 

Das Wohlbefinden dieser Rasse baut auf die Ausübung seiner Jagdpassion auf. Ein Dasein als reiner Begleithund ohne Möglichkeiten zur Ausübung seines Berufes würde ihn verkümmern lassen. Um sein ausgeglichenes Wesen zu bewahren, benötigt er die Arbeit im praktischen Jagdbetrieb. Gleichzeitig ist der GM ein sehr menschenbezogener Hund, der den Anschluss an seine Familie benötigt.

 

Der Große Münsterländer verdient als Jagdgebrauchshund engagierte Jägerhände und jagdliche Einsatzmöglichkeiten. Die ausgeprägte Veranlagung zum Spur- und Fährtenhalten prädestiniert ihn damit vor allem für die Arbeit nach dem Schuss, insbesondere zur Schweißarbeit und zum Verlorenbringen. Er zeichnet sich in der Regel durch Wesensfestigkeit sowie Raubwild- und Wildschärfe aus. Eigenschaften, die im rauen Jagdbetrieb unabdingbar sind.